Informationen zu Primärversorgung
Das von uns entwickelte Konzept für Primäroperationen (Literatur Joos et al.1989, 1991, 1995, 1998, 2000, 2001, 2006)(
>> Literatur)
basiert auf umfangreichen Untersuchungen die zeigen, dass die sorgfältige Rekonstruktion der Muskulatur von Lippe, Nase,
des Mittelgesichtes und des Gaumens von entscheidender Bedeutung für ein sich anschließendes normales Gesichtswachstum ist.
Unser operatives Verfahren integriert wissenschaftliche Erkenntnisse mit jahrzehntelanger erfolgreicher Behandlung dieser
Fehlbildungen, wodurch für diese Kinder die Möglichkeit erschlossen wird, ein normales Leben zu führen. Spätere Korrekturoperationen
können dadurch auf ein Minimum reduziert werden.
Informationen zu Korrekturoperationen
Sind die Primäroperationen nicht nach wachstumsphysiologischen Gesichtspunkten durchgeführt worden, ergeben sich nicht selten komplexe Wachstumsstörungen.
Diese können sämtliche Strukturen des Gesichtes betreffen wie:
- Nase
- Lippe
- Oberkiefer
- Unterkiefer
- Gaumen
- Sprache
Entsprechende Korrekturoperationen können auch zu späteren Zeitpunkten erfolgen. Es muss dann eine individuelle Beratung und interdisziplinäre
Therapieplanung durchgeführt werden, um die einzelnen Behandlungsschritte aufeinander abzustimmen. Diese können sowohl Korrekturen der Muskulatur,
des Weichgewebes, des Skeletts oder der Zähne betreffen. Hierfür stehen zahlreiche unterschiedliche Operations- und Behandlungsverfahren zur
Verfügung, diese werden vorab in einer persönlichen Beratung erörtert.
Interdisziplinäres Konzept für
Lippen-Kiefer-Gaumenfehlbildungen
Die Lippen-, Kiefer- und Gaumenfehlbildung erfordert für eine erfolgreiche Behandlung ein interdisziplinäres Team –
bestehend aus den Bereichen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, HNO mit Pädaudiologie, Kieferorthopädie,
Pädiatrie, Logopädie, Zahnheilkunde – das sich auf ein gemeinsames Behandlungskonzept festgelegt hat.
In interdisziplinären Sprechstunden wird die individuelle Therapie für jeden Patienten festgelegt.
Zeitpunkt |
Isolierte Gaumenspalte |
Einseitige LKG |
Beidseitige LKG |
In den ersten Lebenstagen |
Beratung
Ernährung, Verhalten, Stillen |
Beratung
Ernährung, Verhalten, Stillen |
Beratung
Evt. Trinkplatte bei extremen Fällen |
3. - 4. Monat über 5 kg |
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Kompletter Verschluss Lippe, Nase, Kiefer Hörtest, evt. Paukenröhrchen bei OP |
Kompletter Verschluss Lippe, Nase, Kiefer Beidseitig in einer Operation Hörtest, evt. Paukenröhrchen bei OP |
4. - 8. Monat |
Hörtest, evt. Paukenröhrechen |
Ohrkontrolle |
Ohrkontrolle |
ca. 7. - 9. Monat |
Verschluss Velum und Hartgaumen |
Verschluss Velum und Hartgaumen in einer Operation |
Verschluss Velum und Hartgaumen in einer Operation |
ab dem 1. Jahr |
Logopädische Beratung |
Logopädische Beratung |
Logopädische Beratung |
ab dem 3. Jahr |
Evt. Logopädie Therapie |
Evt. Logopädie Therapie |
Evt. Logopädie Therapie |
vor der Einschulung |
Eventuell Velopharynxplastik (ca. 1%) |
Eventuell Velopharynxplastik (ca. 1%) |
Eventuell Velopharynxplastik (ca. 1%) |
zwischen 5 - 9 Jahren |
Kieferorthopädische Ausformung Oberkiefer |
Kieferorthopädische Ausformung Oberkiefer |
Kieferorthopädische Ausformung Oberkiefer |
zwischen 7 - 9 Jahren (abhängig vom Zahnbruch) |
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Kieferspaltosteoplastik falls erforderlich ca. 60% |
Kieferspaltosteoplastik beidseitig falls erforderlich ca. 80% |
9 Jahre - Wachstumsende |
Kieferorthopädische Behandlung |
Kieferorthopädische Behandlung |
Kieferorthopädische Behandlung |
bei Wachstumsende |
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Korrekturoperationen falls erforderlich |
Korrekturoperationen falls erforderlich |